Blog

IT-Administrator (Client) / IT-Support-Spezialist (m/w/d)

Der IT-Administrator / IT-Support-Spezialist ist verantwortlich für die Installation, Wartung von IT-Clientsystemen und entsprechenden mobilen Endgeräten, sowie der benötigten Lizenzen für Drittanbietersoftware im Unternehmen. Die Position umfasst die technische Unterstützung der Mitarbeiter, sowie die Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs.

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

1. Systemadministration:

  • Verwaltung und Wartung der unternehmensweiten IT-Client-Infrastruktur (Drittanbietersoftware, Arbeitsstationen und mobile Endgeräte)
  • Installation und Konfiguration von Hardware und Software
  • Verwaltung von Zugriffsrechten und Sicherheitseinstellungen

2. Technischer Support:

  • Ansprechpartner für alle IT-bezogenen Probleme und Anfragen der Mitarbeiter
  • Fehlerdiagnose und -behebung bei Hardware-, Software- und Netzwerkproblemen
  • Unterstützung bei der Nutzung von IT-Systemen und Anwendungen
  • Dokumentation von Support-Anfragen und Lösungen in einem Ticketsystem

3. Netzwerk- und Sicherheitsmanagement:

  • Betreuung von Netzwerkkomponenten wie Router, Switches, Firewalls und VPNs

4. IT-Projektarbeit:

  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und an der Einführung neuer Technologien
  • Schulung von Mitarbeitern in neuen Systemen oder Anwendungen

5. Dokumentation und Optimierung:

  • Erstellung und Pflege von IT-Dokumentationen, Anleitungen und Prozessen
  • Stetige Optimierung von IT-Prozessen und Systemen zur Effizienzsteigerung

Anforderungen:

Ausbildung:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT (z.B. Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann) oder ein entsprechendes Studium (z.B. Informatik)

Berufserfahrung:

  • Mindestens 2-3 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position

Fachkenntnisse:

  • Erfahrung mit der Administration von Microsoft Windows-Umgebung und Netzwerken
  • Grundlegende Kenntnisse in der Netzwerkadministration (LAN, WAN, VPN)
  • Erfahrungen im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz

Soft Skills:

  • Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Eigenständiges Arbeiten und hohe Serviceorientierung

Online-Bewerbung!

Wir freuen uns auf Sie!
Name(erforderlich)
Ziehe Dateien hier her oder
Akzeptierte Dateitypen: jpg, png, pdf, Max. Dateigröße: 2 MB.
    (jpg|png|pdf Dateigröße: max. 5MB)
    Datenschutz(erforderlich)
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Die Zentrale.

    Wir unterstützen unsere Kunden als Fachplaner, Generalplaner oder Generalübernehmer.

    Rücken & Partner
    Ingenieurgesellschaften | Generalübernehmer

    Industriestraße 26a
    49716 Meppen

    Tel.: +49 (0) 5931 9989200
    Mail: info@rup-gruppe.de

    6 Standorte.

    Wir sind dort, wo unsere Kunden sind.

    Meppen

    Industriestraße 26 a, 49716 Meppen
    Tel.: +49 (0) 5931 9989-200
    Mail: info@rup-gruppe.de

    Göttingen

    Dransfelder Straße 2, 37079 Göttingen
    Tel.: +49 (0) 551 38320-0
    Mail: info-goe@rup-gruppe.de

    Herzlake

    Industriestraße 26 a, 49716 Meppen
    Tel.:+49 (0) 5931 9989-200
    Mail: info@rup-gruppe.de

    Schleswig

    Moltkestraße 36-38, 24837 Schleswig
    Tel.:+49 (0) 4621 985900-0
    Mail: info-sl@rup-gruppe.de

    Lingen

    Industriestraße 26 a, 49716 Meppen
    Tel.: +49 (0) 5931 9989-200
    Mail: info@rup-gruppe.de

    Osnabrück

    Iburger Straße 31, 49176 Hilter
    Tel.: +49 (0) 5931 9989-200
    Mail: info@rup-gruppe.de