IT-Administrator (Client) / IT-Support-Spezialist (m/w/d)
Der IT-Administrator / IT-Support-Spezialist ist verantwortlich für die Installation, Wartung von IT-Clientsystemen und entsprechenden mobilen Endgeräten, sowie der benötigten Lizenzen für Drittanbietersoftware im Unternehmen. Die Position umfasst die technische Unterstützung der Mitarbeiter, sowie die Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs.
Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:
1. Systemadministration:
- Verwaltung und Wartung der unternehmensweiten IT-Client-Infrastruktur (Drittanbietersoftware, Arbeitsstationen und mobile Endgeräte)
- Installation und Konfiguration von Hardware und Software
- Verwaltung von Zugriffsrechten und Sicherheitseinstellungen
2. Technischer Support:
- Ansprechpartner für alle IT-bezogenen Probleme und Anfragen der Mitarbeiter
- Fehlerdiagnose und -behebung bei Hardware-, Software- und Netzwerkproblemen
- Unterstützung bei der Nutzung von IT-Systemen und Anwendungen
- Dokumentation von Support-Anfragen und Lösungen in einem Ticketsystem
3. Netzwerk- und Sicherheitsmanagement:
- Betreuung von Netzwerkkomponenten wie Router, Switches, Firewalls und VPNs
4. IT-Projektarbeit:
- Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten
- Mitarbeit an der Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und an der Einführung neuer Technologien
- Schulung von Mitarbeitern in neuen Systemen oder Anwendungen
5. Dokumentation und Optimierung:
- Erstellung und Pflege von IT-Dokumentationen, Anleitungen und Prozessen
- Stetige Optimierung von IT-Prozessen und Systemen zur Effizienzsteigerung
Anforderungen:
Ausbildung:
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT (z.B. Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann) oder ein entsprechendes Studium (z.B. Informatik)
Berufserfahrung:
- Mindestens 2-3 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position
Fachkenntnisse:
- Erfahrung mit der Administration von Microsoft Windows-Umgebung und Netzwerken
- Grundlegende Kenntnisse in der Netzwerkadministration (LAN, WAN, VPN)
- Erfahrungen im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz
Soft Skills:
- Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Eigenständiges Arbeiten und hohe Serviceorientierung
Online-Bewerbung!
Wir freuen uns auf Sie!
Die Zentrale.
Wir unterstützen unsere Kunden als Fachplaner, Generalplaner oder Generalübernehmer.
Rücken & Partner
Ingenieurgesellschaften | Generalübernehmer
Industriestraße 26a
49716 Meppen
Tel.: +49 (0) 5931 9989200
Mail: info@rup-gruppe.de
6 Standorte.
Wir sind dort, wo unsere Kunden sind.
MeppenIndustriestraße 26 a, 49716 Meppen | |
GöttingenDransfelder Straße 2, 37079 Göttingen | |
HerzlakeIndustriestraße 26 a, 49716 Meppen | |
SchleswigMoltkestraße 36-38, 24837 Schleswig | |
LingenIndustriestraße 26 a, 49716 Meppen | |
OsnabrückIburger Straße 31, 49176 Hilter |